sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien

Mediatisierte sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche verletzt die sexuelle Selbstbestimmung, dafür werden Bilder, Videos und digitale Kommunkationswege genutzt. Für die Prävention von und den Umgang mit sexualisierter Gewalt mittels digitaler Medien kommen bisher eher getrennt arbeitende Bereiche wie Sexualpädagogik, Medienpädagogik und Gewaltprävention zusammen.

 

Gerne unterstütze ich euch in Inhouse-Workshops dabei u.a. folgende Fragen zu beantworten:

  • Welche Formen sexualisierter Gewalt gibt es im digitalen Raum und welche Begriffe muss ich dazu kennen?
  • Wie gehen Täter*innen online vor - was ist also das Besondere von Cybergrooming?
  • Was sind Missbrauchsabbildungen? Wer teilt sie und was macht das mit Betroffenen?
  • Was mache ich, wenn ich von sexualisierter Gewalt gegen Schutzbefohlene erfahre oder (verbotene) Pornofilme unter den von mir Betreuten kursieren?
  • wie kann ich die von mir betreuten Kinder und Jugendliche über spezifische digitale Risiken aufklären und gut begleiten?

 

Lass uns gemeinsam Schwerpunkte setzen und einen für euch angepassten Workshop planen!

Hier geht's zum Kontaktformular...

Druckversion | Sitemap
© Christin M. Pontius Impressum Datenschutz

Anrufen

E-Mail